Mit über zwei Jahren pandemiebedingter Verspätung lud der jüngste Club der Division 11, der KC Basel Spalen, zur Charterfeier. Diese fand am 26. Juni in der «Schüüre» des Schlosshofs Pfeffingen statt. Präsidentin Stefanie Saxer begrüsste etwa Governor Markus Lanz und zahlreiche weitere Amtsträger.
Seit seiner Gründung im Oktober 2019 entwickelte sich der gemischte Club erfreulich und weist nun mit 35 Mitgliedern das grösste Wachstum des Districts auf. Die meisten Gründungsmitglieder hatten sich einvernehmlich von einem anderen Club der Division 11 losgelöst. Auch ohne Charterurkunde profilierte sich der dynamische Club mit erfolgreichem Fundraising.
Trotz Pandemie liess man keine Möglichkeit aus, sich zu treffen, ob zu einem Ausflug oder zum Grillen. Mit dem Projekt «Kiwanis Run4Kids» sammelte der Club im Mai mit Wandern, Joggen und Spazieren 760 Spendenkilometer. Mit riesiger Motivation und Kreativität sammelte der Club örtlich getrennt und dennoch gemeinsam an einem Wochenende rund 24’000 Franken.
Der Name «Spalen» stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert und bezeichnet die damalige Vorstadt. Heute ist Spalen ein Basler Stadtquartier mit dem Spalentor als Namensgeber, einem der schönsten Stadttore der Schweiz.
KF Klaus Dannenberger