Sicherheit für Liebhaberobjekte

Beruflich sorgt Giovanni Campanile bei Helvetia Versicherungen dafür, dass die Kundschaft ein rundum perfektes Erlebnis beim Immobilienverkauf erfährt, privat schlägt sein Herz für Oldtimer. Er weiss Bescheid, was Fans von Classic Cars wichtig ist, auch in Sachen Versicherung. Ein Gespräch über massgeschneiderte Lösungen, Pannen und Totalschaden.

Herr Campanile, was ist wichtig bei einer Oldtimer-Versicherung?
Oldtimer sind meist wertvolle Unikate, die im Laufe der Zeit an Wert gewinnen. Je nach individuellen Bedürfnissen wird der passende Versicherungsschutz gewählt. Denn ob mit einem Oldtimer tatsächlich gefahren wird oder das Fahrzeug lediglich als Wertanlage dient, hat einen Einfluss auf die Versicherung. Ausserdem muss die Wertsteigerung berücksichtigt werden.

Was ist der Unterschied zu einer normalen Deckung?
Die spezielle Oldtimer-Versicherung ist eine massgeschneiderte Versicherungslösung – ohne Kilometer­begrenzung für Young- und Oldtimer ab 20 Jahren mit einer «Kasko AllRisk»-Deckung. Dabei bieten wir nebst allen Leistungen der gewöhnlichen Autoversicherung einen umfassenderen Schutz für Oldtimer an.

Welche Vorteile bietet Helvetia als Oldtimer-Versicherer?
Mit der AllRisk-Deckung ist das Fahrzeug umfassend gegen jegliche Kaskoschadenereignisse versichert. Also nicht nur Gefahren wie Kollision, Parkschaden, Sturmschaden, Vandalismus, Blitzschlag, Felssturz oder Diebstahl, sondern sämtliche Risiken, die nicht explizit ausgeschlossen sind. Die Prämie bleibt – unabhängig vom Schadenverlauf – unverändert. Zusätzlich ist die «Kasko AllRisk»-Deckung auch für nicht eingelöste Fahrzeuge möglich, ohne Haftpflicht-Deckung, wodurch die Prämie stark reduziert ist. Kundinnen und Kunden haben auch die Möglichkeit, regelmässig den Fahrzeugwert einschätzen zu lassen. Einerseits kann das bei einem möglichen Verkauf von Nutzen sein. Andererseits entschädigen wir bei einem Totalschaden mindestens den festgelegten Wert und darüber hinaus eine Wertsteigerung von bis zu 30 Prozent.

Kennen Sie ein Beispiel von einem Totalschaden?
Der Porsche 924 eines Kunden geriet während der Fahrt plötzlich in Brand. Der Eigentümer steuerte das Fahrzeug an den Strassenrand. Er und sein Beifahrer konnten sich glücklicherweise schnell in Sicherheit bringen, bevor das Fahrzeug in Flammen aufging. Leider war das Liebhaberobjekt nicht zu retten. Dafür entschädigte Helvetia den Kunden finanziell, so dass er sich damit ein neues Fahrzeug leisten konnte.

Stimmt es, dass die Pannenhilfe oft verlangt wird? 
Gemäss unserer Statistik werden Oldtimer weniger abgeschleppt. Das könnte daran liegen, dass Oldtimer im Gegensatz zu älteren Alltagsfahrzeugen, welche nicht als Oldtimer klassifiziert sind, besser gepflegt werden. Ob diese Erkenntnis allgemein gültig ist, können wir nicht abschliessend beurteilen.

Gibt es Spezialangebote für mehrere Oldtimer?
Ja, wer drei oder mehr Fahrzeuge besitzt, kann mit dem gleichen Kontrollschild eine Oldtimer-Flottenversicherung abschliessen. So sind alle Fahrzeuge in einem Vertrag versichert.

Giovanni Campanile, Head of Immoworld & Oldtimer Enthusiast, Helvetia Versicherungen Schweiz

www.helvetia.ch/oldtimer