Gerade erst verliess der 16. Sattelauflieger Luxemburg in Richtung Ukraine über unser Zwischenlager in Marelbo in Rumänien. Der Winter steht vor der Tür, die Tage werden kälter, und die Bewohner frieren. Kiwanis schafft Abhilfe.
Besonders Babys, aber auch jüngere Kinder brauchen Milch für eine gesunde Ernährung. Auch ältere Menschen freuen sich über frische Milch. Wir haben sechs Paletten mit Milch beladen, weitere fünf Paletten folgen mit dem nächsten Transport. Wir haben aber auch an die Kinder im Ort gedacht: Mit einer ganzen Palette Schokoladenmilch in kleinen Portionsgrössen werden hoffentlich viele Kinder ein kleines Glück erfahren.
In der Zwischenzeit wurde das Gemüse in den Gärten geerntet; nun müssen sich die Menschen vermehrt nach anderen und nicht verderblichen Lebensmitteln umsehen. Eine kleine Unterstützung gibt es für die Bevölkerung mit unserer Lieferung von 15 Paletten Nudeln.
Bildung ist ein Schlüsselwort beim Kiwanis Children’s Fund (KCF). Wir wollen einen Beitrag zum Projekt leisten und haben Schulmöbel, gelagert auf vier Paletten, auf den Weg gebracht. Weitere Schulmöbel werden mit dem nächsten Transport in die Ukraine gebracht.
Insgesamt waren es 34 Paletten mit Gütern, die wir an Ende November in die Ukraine geliefert haben
Nächstes Wochenende startet Auflieger 17 von Luxemburg über Rumänien in die Ukraine, ein Auflieger mit mehr Lebensmitteln, aber vor allem mit dem von einer lokalen Firma gespendeten leistungsstarken Stromgenerator.
Nicht zu vergessen der Sattelauflieger 18, der neben dem einen oder anderen benötigten Gegenstand etwa 18 Paletten mit Weihnachtsgeschenken für die kriegsbedingt bedürftigen ukrainischen Kinder transportieren wird.
KF Bernard Altmann, KCF Ambassador