KC Rorschach-Sulzberg

In Goldach massen sich 18 Ensembles mit 137 jugendlichen Musikanten bereits zum achten Mal im Wettspiel, das alle zwei Jahre stattfindet. Ziel dieses Gemeinschaftsprojekts des KC Rorschach-Sulzberg und der regionalen Musikschulen ist es, das gemeinsame Musizieren vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen auf allen Ausbildungsstufen zu fördern.

Leuchtende Augen, konzentrierte Musikanten und gestenreiche Dirigenten: der Music Ensemble Wettbewerb in der Aula Goldach war wieder ein grosser Erfolg für alle Beteiligten, Familien und Organisatoren. Die Ensembles probten seit Wochen für diesen Tag. Gemeinsam mit den Musiklehrpersonen entstand einmal mehr das eindrückliche Erlebnis gemeinsamen Schaffens. Erst fand das offizielle Wettspiel vor der Fachjury statt, danach folgte das öffentliche Preisträgerkonzert der Gewinner, wo auch das stattliche Preisgeld von über 2300 Franken an die Ensembles ausbezahlt wurde.

Speziell ins Rampenlicht spielten sich die herausragenden Ensembles, die eine Auszeichnung erhielten, das Percussion-Ensemble «TaktArt» sowie das Streichorchester «Viva». Einen Sonderpreis für ihr harmonisches Zusammenspiel erhielt die jüngste Gruppe, das Gitarrentrio «Buechener Spatzen». Der KC Rorschach-Sulzberg übernimmt die Finanzierung, organisiert Sponsoren und unterstützt die hervorragend organisierte Veranstaltung während zwei Tagen durch die Hilfe beim Auf- und Abbau sowie beim anschliessenden Apéro Riche in der Aula für über 250 Gäste.

KF Christoph Matzner