Der Kiwanis Gönnerverein ist eine Interessensgemeinschaft, die aus Freunden und Sympathisanten besteht, die dem District nahestehen. 1995 gegründet, zählt sie gegenwärtig rund 60 Mitglieder, meist ehemalige Funktionsträger und deren Partnerinnen oder Partner, die weiterhin etwas bewirken wollen.
Der Zweck des Gönnervereins ist die finanzielle Unterstützung von Sozialprojekten zugunsten von Kindern und Personen in Not. Für die Mitglieder des Gönnervereins bedeuten die jährlichen Treffen eine willkommene Kontaktpflege und Fortsetzung der Freundschaft über ihre Clubs hinaus.
KC können Gesuche für die Unterstützung von Sozialprojekten an den Gönnerverein richten. Dieser wählt jedes Jahr eines oder mehrere Sozialprojekte aus der Division aus, bei der die Generalversammlung stattfindet. Einreichenden Clubs bietet der Gönnerverein Unterstützung bei ihren Sozialprojekten. Am Ort der GV werden immer interessante und spannende Ein- bis Zweitagesprogramme geboten, mit Führungen, Besichtigungen, Erlebnissen und Aufenthalten, welche im Mitgliederbeitrag eingeschlossen sind.
In den fast 30 Jahren des Bestehens hat der Gönnerverein rund eine Viertelmillion Franken an Vergabungen geleistet. Finanziert werden diese aus Mitgliederbeiträgen und aus Spenden. Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt, wie bei der Kiwanis Organisation, auf Einladung einer Patin oder eines Paten
KF Klaus Dannenberger
Vorstand:
Präsident: Tony Schäppi – KC Birstal
Vizepräsident: Jean-Denis Baumberger – KC Zurich – Romandie
Quästor: Hans Däpp – KC Rapperswil-Jona
Sekretärin: Anita Turel – KC Neuchâtel Jeunes-Rives
Programmchef: Beat Bär – KC Knonaueramt
Chair Membership: Barbara Bienek – KC Brunnen-Waldstätte