Schmetterlingskinder

Debra Schweiz übergabe 10'000FR.

Eine Voraussetzung, dass die Kiwanis Foundation Unterstützungsgesuche berücksichtigt, ist die Beteiligung eines KC. Ganz selten erreichen die Stiftung aber auch Gesuche einer der 23 Divisionen. Die Division 7 hat es nun getan, um die Sozialaktion seiner zehn Clubs zugunsten von Debra Schweiz zu pushen.

Die Patientenorganisation Debra Schweiz setzt sich seit 1998 für die Anliegen von Personen mit Epidermolysis Bullosa (EB) ein. Es handelt sich um eine angeborene, folgenschwere und derzeit unheilbare Hauterkrankung, an der in der Schweiz rund 200 Menschen leiden. Die Betroffenen, überwiegend im jungen Alter, werden als «Schmetterlingskinder» bezeichnet, da die Haut sinnbildlich so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings sind.

Am offiziellen Tag der Schmetterlingskinder, dem 9. September bei Trauffer in Brienz, hat eine Delegation der Division 7 unter der Leitung von Yvonne Pittino, damals Lt. Gov. und Mitglied des KC Laupen-Sensetal, Debra Schweiz im Namen der Kiwanis Foundation eine Spende über 10’000 Franken übergeben.

KF Konrad Gerster

Die Division 7 besteht aus den Biel/Bienne, Biel-Seeland, Fryburg-Sense-See, Grenchen, Laupen-Sensetal, Lyss-Aarberg, Murtensee, Solothurn, Wasseramt-Kriegstetten, Weissenstein