Eine unfehlbare Stütze

An der Convention in Neuchâtel wurde Martine Gerhard für ihren aussergewöhnlichen Einsatz für Kinder im Krankenhaus mit dem Kiwanis Award 2024 geehrt. Der Preis unterstreicht die Bedeutung ihrer ehrenamtlichen Arbeit ihrer Organisation «Fleur de Coton» (Baumwollblüte).

Nachdem ihr eigener Sohn 2010 ins Krankenhaus eingeliefert wurde, erkannte Martine Gerhard, wie wichtig emotionale und praktische Unterstützung für Kinder im Krankenhaus und ihre Familien ist. Während sie das Glück hatte, an der Seite ihres Sohnes sein zu können, sah sie viele Eltern, die aufgrund ihrer beruflichen Verpflichtungen nicht dazu in der Lage waren. Darum gründete sie 2018 «Fleur de Coton», einen Verein, der regelmässig in Krankenhäusern tätig ist, um den Alltag kranker Kinder zu verbessern.

Die Freiwilligen von Fleur de Coton, deren schlagendes Herz Martine ist, sie sind bei Mahlzeiten anwesend und spielen und lernen mit den Kindern. Das Ziel des Vereins ist, den Kindern im Krankenhaus Trost und Sonnenschein zu spenden und gleichzeitig die Eltern zu entlasten. Martine Gerhards Engagement beschränkt sich nicht nur auf die Anwesenheit bei den Kindern. Dank Fleur de Coton sind zahlreiche Initiativen entstanden, die den Alltag der jungen Patienten bereichern.

Etwa installierte die Organisation 2022 im Warteraum des Krankenhauses von Neuenburg einen Spielplatz. Auch der Kauf von Geräten wie einem elektrischen Mini-Ferrari, mit dem die Kinder spielerisch in den Operationssaal gelangen, oder von bunten Möbeln und einem virtuellen Spielraum gehören zum Engagement des Vereins. Diese Hingabe verkörpert die Werte von Kiwanis perfekt.

Dieser Preis unterstreicht die Bedeutung von Freiwilligenarbeit und Aktionen, die Glück dorthin bringen, wo es am dringendsten benötigt wird. Dank Menschen wie Martine Gerhard finden Kinder im Krankenhaus wieder ein Lächeln, Trost und die Kraft, schwierige Momente mit mehr Sanftmut zu überstehen.

https://youtu.be/eQw7a26Jyvs

https://www.fleurdecoton.org