Der KC Sempachersee freut sich, den Verein HEV (Heilpädagogische Entlastungsangebote Vogelsang) in Ruswil mit einer Spende über 10’575 Franken zu unterstützen. Weil dieser Verein keine Zuwendungen der öffentlichen Hand erhält, sind Spenden für ihn elementar. Möglich machte das die jährliche Grittibänze-Aktion, bei der Unternehmen zum Samichlaustag ihren Mitarbeitenden Grittibänzen offerieren und uns dafür einen Zuschlag bezahlen, den wir jeweils vollumfänglich an eine soziale Institution weiterleiten. Hinzu kommen Barspenden vieler Firmen.
Der HEV entwickelte sich aus dem Verein Heilpädagogische Tagesspielgruppe Vogelsang, der bereits vor mehr als 20 Jahren aktiv wurde und eine Tagesspielgruppe für Kinder mit speziellen Bedürfnissen gründete. Der Kanton nahm diese als Bildungsangebot auf. Damit war es möglich, dass sich der Verein im Bereich der Entlastung von Familien engagiert. Jährlich organisiert er während zwei Wochen die Natursommertage für Kinder mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung. Während dieser zwei Wochen schicken Eltern ihre Kinder mit Entwicklungsrückstand, Wahrnehmungsstörung oder Verhaltensauffälligkeit in dieses Tagesangebot schicken. Die Eltern schätzen dies sehr.
Der KC Sempachersee freut sich, diese wertvollen Angebote zu unterstützen. Nicht zuletzt darum bietet der Club seit einigen Jahren eine eigene Aktivität für Kindern mit besonderen Bedürfnissen an: Er unternimmt und finanziert jährlich einen Ausflug für Kinder mit Beeinträchtigungen unter der Federführung von «Freizeit Kinder und Jugendliche Insieme Sursee». Ein solcher Tag bietet den Kindern eine willkommene Abwechslung und den Eltern eine kleine Entlastung im Alltag.
KF Erika Kurmann