Der neue Lt. Gov. der Division 11 liess sich für die Amtsübergabe einiges einfallen: Formell hatte Rolf Saladin vom KC Dornach sein Amt bereits am 1. Oktober angetreten. Doch liess er es sich nicht nehmen, seine Division drei Wochen später zu einem Anlass voll spanischen Feuers einzuladen.
Gegen 80 Gäste versammelten sich auf der Wiese beim Aussichtspunkt Sulzchopf ob Muttenz mit Aussicht über die Region bis ins grenznahe Baden-Württemberg. Sie genossen den Apéro und Gespräche im Freien, wo auch die Amtsübergabe erfolgte. Thom Lutz vom KC Leimental übergab seinen Pin samt der Glocke Rolf Saladin mit dem Wunsch, er möge sein Amtsjahr mit weniger Einschränkungen als er selber absolvieren; er hatte alle drei Divisionssitzungen online durchführen müssen.
Von der Division 9 überbrachte Lt. Gov, Thomas Gübeli, KC Burgdorf, die Glückwünsche für seinen Divisions-Nachbarn. Der AR der Area 4, Markus Meyer, KC Langenthal, dankte den abtretenden Amtsträgern für ihren grossen Einsatz in schwierigen Zeiten und überreichte Geschenke. Dem frischgebackenen Lt. Gov. wünschte er alles Gute.
Rolf «Don Rodolfo» Saladin ist ein glühender Spanien-Fan. Daher verwunderte es niemanden, dass zur Feier des Tages Paellas in drei Versionen aufgetischt wurden, später traten junge Tänzerinnen der Flamenco-Schule Basel zu spanischer Musik auf. Erstaunlich, wie den Kindern – das Jüngste war sechs Jahre alt – der Rhythmus im Blut ist. Schliesslich brillierte die 17-jährige Sängerin Luana Rüegsegger mit aktuellen Hits und einem Tango.
Don Rodolfo erläuterte, dass dieser Anlass ganz im Sinne von «Serving the Children of the World» gestaltet wurde. Sämtliche Köche, Helfer und Helferinnen, ja selbst die Shuttlebusfahrer waren Freiwillige. Sein Motto lautet übrigens: «Zusammen sind wir stark, allein bewegen wir nicht die Welt.»
KF Klaus Dannenberger