Viele von uns sind durch die Pandemie aus dem üblichen Rhythmus herausgerissen worden – aus einem sicheren Alltag mit viel Bequemlichkeiten, sozialen Netzen, mit einer der besten Gesundheitsversorgungen und wenig Einschränkungen, kaum echten Existenzbedrohungen. Die neuen Probleme für viele von uns sind der eingeschränkte Besuch von Restaurants, das Fliegen oder Masketragen.
Das Virus aber geht um die Welt und macht auch vor jenen nicht Halt, die schon vorher gelitten haben. Vor Kindern, die unverschuldet in Heimen, in grosser Armut oder in andern schwierigen Lebenssituationen stecken; vor verarmten Senioren ohne soziale Unterstützung, die sich medizinische Betreuung kaum leisten können, und das alles gerademal eine Flugstunde entfernt.
Nicht zuletzt darum unterstützte der KC Lyss-Aarberg die Weihnachtsaktion der reformierten Kirchgemeine Lyss finanziell und mit 982 Geschenken. Der Inhalt der Päckli: Kleidungsstücke, Spiel- und Schreibzeug, Zahnpflegeprodukte, aber auch Süssigkeiten. Die Gewissheit, dass jemand an sie denkt, berührt die Beschenkten zutiefst.
KF Hans Blatter