Absolute Spitze

Die Mitglieder des KC Sempachersee unterstützen seit einigen Jahren die ParAthletics in Nottwil als Helferinnen und Helfer, einen der weltweit sieben wichtigsten Grandprix für Parasportler. Seit fünf Jahren ist der Club mit Stolz und Freude im Trägerverein und im OK dieses hochkarätigen Wettkampfs, der weltweit einer der bedeutendsten ist.

Ausserdem gibt er den Kindern und Jugendlichen Vorbilder und regt sie an, selbst Spitzenleistungen anzustreben. Die Wettkämpfe sind ein wichtiger Teil in der Entwicklung des Nachwuchses, schliesslich fanden in diesem Jahr im Rahmen der ParAthletics auch die Junioren-Schweizermeisterschaften statt. Der jüngste Teilnehmer war knapp acht Jahre alt.

Die Wettkämpfe wurden via Livestream übertragen. An den vier Wettkampftagen lieferten sich 350 Para-Athletinnen und -Athleten aus aller Welt packende Wettkämpfe. Es gab erneut etliche Schweizer Topplätze mit Schweizer Beteiligung, weshalb die Lokalmatadoren eine sehr positive Bilanz zogen. So holte etwa Catherine Debrunner fünf Siege – gleichviele wie später an den Paralympics in Paris. Auch die weiteren Schweizer Stars Manuela Schär und Marcel Hug bewiesen, dass sie zur absoluten Weltspitze gehören.

KF Rosy Schmid