Auszeit

Der Verein (H)Auszeit ermöglicht erschöpften Müttern und Vätern eine Auszeit vom Familienalltag, um einem Eltern-Burnout vorzubeugen. Gemäss der Präsidentin Sévérine Bächtold finden seit rund anderthalb Jahren Betroffene in einer betreuten Wohngemeinschaft in einem Haus in Sursee ein Zuhause auf Zeit.

Kürzlich wurde sogar ein zweites Haus bezogen, das Eltern mit Kindern Platz bietet. Der Verein mit über 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bietet therapeutische Angebote und Freizeitaktivitäten an und hilft den Familien, die Kinderbetreuung während dieser Zeit zu gewährleisten.

Der Verein (H)Auszeit ist gemäss Sévérine Bächtold mit seinen Aktivitäten gut gestartet: «Die Nachfrage ist sehr gross, aus allen Schichten der Bevölkerung», sagt Bärchtold. Der KC Sursee erachtet die Ziele des Vereins als überaus relevant, weshalb er eine Spende von 3000 Franken gesprochen hat.

KF Georges Achermann