Wie ein Anruf die Flexibilität des KC Benken-Linth auf die Probe stellt, binnen Minuten grosse Betriebsamkeit und schliesslich viel Freude auslöst. Mitte April erfahre ich, dass Schokoladenprozentin Läderach aus Ennenda GL rund 100 Schoggihasen und -eier aus der Osterproduktion zu vergeben hätte. Bedingung: die Ware müsste noch am Vormittag abgeholt und dürfe nur an sozialtätige Institutionen abgegeben werden. Ob der KC Benken-Linth interessiert sei?
Kurz entschlossen sage ich zu und gebe die Botschaft unserer Programmchefin weiter. Cornelia organisiert flugs den Kleintransporter ihrer Arbeitgeberin und staunt nicht schlecht, als sie vor der der Osterschoggi steht, die nur knapp in das geräumige Fahrzeug passt und viel mehr als angekündigt ist. Doch nun wohin damit? Ausgerechnet an diesem Tag scheint die Sonne, und der Bus muss wieder ins Geschäft.
Ein paar Telefonate später ist die Lösung da. Die Bewohner zweier Altersheime und eines Kinderheims, die Betreuerinnen und Patienten von zwei Spitex-Organisationen und das Linth-Spital freuen sich nur Stunden später über den völlig unerwarteten Ostergruss. Am Abend ist die kostbare Ware verteilt und der Kleinbus wieder in der Garage. Wieviel Freude doch ein einziger Anruf auslösen kann.
KF Marco Morger