Ein junger Club im Aufbau

Politiker werden nach 100 Tagen ihrer Amtszeit beurteilt. Wir blicken auf die ersten neun Monate seit der Charterfeier des KC Basel Young Professionals zurück. In dieser Zeitspanne konnte der Club erfreulicherweise bereits zwei neue Mitglieder gewinnen. Nun besteht er aus 17 jungen Personen; sechs Damen und elf Männer, darunter zwei Geschwister- und zwei Brüderpaare. Mehr als die Hälfte der Mitglieder hat über ihre Eltern schon länger Kontakt zu Kiwanis. Der KC Basel YP hat drei Patenclubs, und die Kiwanis-Werte sind auch von dort entsprechend fundiert bekannt. Monatlich einmal ist ein abendliches Treffen terminiert mit Vorträgen oder Präsentationen.

Da einige der jungen Mitglieder noch in Ausbildung sind, kommt es vereinzelt zu längerfristigen Ausfällen, speziell in Prüfungsphasen oder der Arbeitsort verlegt wird. Eine Rückfrage beim Club bestätigt, dass die Präsenz an den Treffen daher oftmals etwas zu kurz kommt, was gerade bei Clubs mit vielen jungen Mitglieder nicht ungewöhnlich ist. Gegenwärtig sind durch die jungen, motivierten Mitglieder verschiedene Aktivitäten aufgegleist oder in Vorbereitung. Es geht also etwas beim jüngsten YP-Club des Districts.

KF Klaus Dannenberger