IdéeSport

EverFresh

Mit 10’000 Franken unterstützt die Stiftung «Jungen eine Brücke bauen» des KC Sursee die Stiftung IdéeSport, die schweizweit Räume für Bewegung und Begegnung öffnet und sich so für Suchtprävention, Gesundheitsförderung und gesellschaftliche Integration einsetzt.  Mit den Programmen MidnightSports, OpenSunday, MiniMove, MoveYourSummer und dem CoachProgramm verzeichnet IdéeSport jährlich an 181 Projektstandorten in 20 Kantonen rund 128’000 Besuche von Kindern und Jugendlichen zwischen zwei und 17 Jahren.

Vor Ort sind über 260 Projektleitende für die Durchführung zuständig. Rund 2500 jugendliche Coachs stehen im Einsatz. Die Projektleitenden und Coachs werden von IdéeSport aus- und weitergebildet. Die Stiftung unterstützt in unserer Region insbesondere das Projekt «active week». Dieses bietet in den Schulferien sportliche Tätigkeiten für Kinder an.

«Jungen eine Brücke bauen» ist eine Stiftung, die der KC Sursee 2005 gegründet hat. Ihr Zweck ist die gesellschaftliche Integration junger Menschen. Sie unterstützt Projekte und Institutionen im Bereich der Jugendarbeit, die das Erfolgserlebnis von gemeinschaftlich erbrachten Leistungen vermitteln.

KF Georges Achermann

Fotos: Stiftung IdéeSport / Christian Jaeggi