Internationales Festspieltreffen

Im August trafen sich in Bregenz über 50 KF mit Partnern, insgesamt über 140 Personen, zu ihrem 14. Festspieltreffen. Der Freitagabend lud im Wirtshaus «Heurigen Möth», unter dem Motto «All you can eat, all you can drink», in lockerem Rahmen zum ersten Austausch ein. Teilnehmende aus fünf Ländern und 30 Clubs aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Luxemburg freuten sich über das Wiedersehen.

Am Samstag folgte eine Ausfahrt mit Doppeldeckerbus in den Bregenzer Wald nach Au in das Barockbaumeister Museum. Für viele Vorarlberger war es in früheren Jahrhunderten notwendig, ausserhalb ihrer Heimat Arbeit zu finden. Über 1500 Bauarbeiter und Handwerker arbeiteten so auf Baustellen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Die Mitglieder der «Auer Zunft» setzten über ein Jahrhundert lang kulturhistorische Massstäbe.

Bedeutende Barockbauten wurden durch die Baumeister und Handwerker aus dem Bregenzerwald geplant und errichtet. Sie bildeten die architektonische Grundlage von über 800 Barockkirchen in Mitteleuropa. Dazu gehören etwa. auch die Kirchen der Klöster St. Gallen und Einsiedeln. Die Baumeister aus dem Bregenzerwald erkannten früh das Potenzial regionaler Zusammenarbeit und beruflicher Netzwerke, heute auch ein wichtiger Bestandteil des Kiwanis-Gedankens.

Am Samstagabend kamen wir auf der Bregenzer Seebühne in den Genuss einer der populärsten Opern im deutschsprachigen Raum: «Der Freischütz» mit der Musik von Carl Maria von Weber, gespielt von den Wiener Symphonikern. Die fantastische Kulisse am Ufer des Bodensees bot bei bestem Wetter ein einzigartiges Opernerlebnis. Das Treffen wurde wiederum von Monika M. Stickler des KC Bregenz Rheintal Iris perfekt vorbereitet und organisiert.

KF Klaus Dannenberger