Learning from the Best

Club- respektive Mitgliederentwicklung ist ein Kernthema. District Chair Thomas Gübeli geht das Thema mit Verve an. Aktuell mit der Umfrage «Learning from the Best».

21 Clubs verzeichneten im Amtsjahr 2022/2023 ein Wachstum von drei und mehr Mitgliedern. «Das hat unser Interesse geweckt», erzählt Thomas Gübeli, Chair Membership Development und selbst Mitglied des KC Burgdorf. Oder präziser: «Wie haben diese Clubs das geschafft?» Thomas führte eine Umfrage unter den betreffenden KC durch, basierend auf zwölf Fragen etwa zur Frequenz von Meetings, Aufnahmeprozedere, Kommunikationsstrategien und allgemeinen Erfolgsfaktoren. Und was lernen wir nun von «den Besten»?

• Unerlässlich: aktive, engagierte Mitglieder, die mitdenken
  • Alte Regeln überdenken, Aufnahmereglemente vereinfachen – und keine aktiv regulierte Attedance
  • Die Aufnahme von Neumitgliedern ist ein Dauerauftrag – unter Einbeziehung aller Mitglieder
  • Pflege einer rollenden Kandidatenliste
  • Kontaktpflege zu Nachwuchsorganisationen wie JCI, Round Table, Pfadis
  • Nutzung von Social-Media-Kanälen sowie eine gute Club-Webseite
  • Flexible Modelle für die Mitgliederbeiträge

Diese Punkte wurden im Mai allen Clubs zugesandt, Gesamtauswertung und die Präsentation von Thomas Gübeli finden sich auf myKiwanis. «Nutzt die Resultate, lasst euch inspirieren – und kommt auf mich zu, wenn ihr Unterstützung braucht», appelliert Thomas an die Verantwortlichen der Clubs.

KF Lucas Huber

Alle Infos: myKiwanis – Wissen – Prozesse – Clubentwicklung