Leuchtturm: KC Langenthal

Leuchtturm: Benefiz-Anlass KC Langenthal

Kiwaner bewirten für einen guten Zweck

Im Herbst 2000 hat der KC Langenthal erstmals den Benefiz-Anlass «Kiwaner bewirten für einen guten Zweck» durchgeführt. Einen Abend lang haben die KF im Restaurant selber Spaghetti gekocht und den Gästen serviert.

Inzwischen hat sich der Anlass zur veritablen Gala gemausert – mit jeweils rund 100 Gästen im historischen Barocksaal des Hotels Bären, mit musikalischer Unterhaltung, gediegenem Dreigang-Menu und – seit 2015 – mit einer Kunst-Auktion. Initiiert durch KF Reto Bärtschi, national renommierter Künstler, werden dabei jeweils in seinem Bekanntenkreis gesammelte Kunstwerke versteigert, darunter nicht selten unerwartete «Schnäppchen» etwa von Franz Gertsch, Bernhard Luginbühl, Schang Hutter oder Simon Berger.

Wie vor 24 Jahren sorgen die KF für den Service. Deren Partnerinnen tragen zudem die Leckereien zum reichhaltigen Dessertbuffet bei. Auch das Sozialprojekt, das der Club mit dem Reinerlös von jeweils bis zu 20’000 Franken unterstützt, wird präsentiert. Begünstigte in diesem Jahr ist die Stiftung «Freude herrscht» von Alt-Bundesrat Adolf Ogi, der am Anlass seine Institution persönlich vorstellen wird.

KF Marcel Hammel

«Kiwaner bewirten für einen guten Zweck», 16. November 2024, Hotel Bären, Langenthal