Petri Heil!

Ende August organisierte der KC Stäfa bei der Liegewiese Seegärten einen Jungfischerkurs. Die Fischereivereinigung Männedorf-Stäfa-Uetikon kam mit drei Topanglern und stellte auch das benötigte Material, der Segelclub Stäfa gewährte auf seinem Areal Gastrecht. Das nettswerk/LA21 beteiligte sich an der Suche nach interessierten Jugendlichen. Das Ziel der Aktion war, benachteiligten Kindern und Jugendlichen das Angeln beizubringen und diese untereinander zu vernetzen. Daneben wurde gezielt die Mitwirkung von Clubs und Organisationen aus der Region gesucht und gefunden, um eine langfristige Zusammenarbeit zu schaffen.

Die Jungfischer konnten das Ende des theoretischen Teils kaum erwarten, eilten dann mit den Ruten ans Wasser, um sich den besten Platz zu sichern. Mit Zapfen oder auf Grund und unter kundiger Anleitung ging’s los. Doch aller Anfang ist schwer: Statt Hechten, Seeforellen und Prachteglis zu landen, mussten die Jungfischer bald einmal den verworrenen Silch entwirren, schwierige Verwicklungen mit der Rolle oder dem benachbarten Jungfischer lösen oder auch bloss das festsitzende Blei oder den Angelhaken wieder hochbringen. Da war Geduld gefragt. Die Zeit bis zum Mittagessen mit wenigen Erfolgserlebnissen zog sich so für Einige in die Länge. Mit Bratwürsten vom Grill, Glace und Töggelikasten fanden die Teilnehmer zur Motivation zurück. Der gelungene Anlass wird allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben und dazu beitragen, dass die Jungfischer ihr Glück mit dem neu Gelehrten bald wieder suchen werden. Petri Heil!

KF Joe Schmid

Kiwanis