Wahre Wunder

Der KC Arenenberg unterstützt das Jugendprojekt LIFT mit 6000 Franken, kürzlich übergaben Exponenten des Clubs einen symbolischen Check. Der Funke des Projektleiters ist übergesprungen; diese Begeisterung möchten wir als Club aufnehmen, den Jugendlichen helfen und uns dabei auf die Werte von Kiwanis besinnen», erklärt KF Alexander Foll. Für den Projektleiter stehen LIFT und Kiwanis in einer engen Beziehung. Dank der ersten Veranstaltung der beiden Institutionen konnte beim Grossen Rat einstimmig eine Leistungsvereinbarung erwirkt werden.

Das gemeinnützige Jugendprojekt LIFT existiert seit 18 Jahren. Nicht alle Jugendlichen schaffen den Übertritt in die Berufswelt problemlos. Für einige wird die Lehrstellensuche zur scheinbar unüberwindbaren Hürde. Die Gründe dafür sind vielfältig. LIFT unterstützt diese Jugendlichen frühzeitig und kann so wahre Wunder bewirken.

In der unterrichtsfreien Zeit arbeiten die Jugendlichen ab der siebten Klasse zwei bis drei Stunden pro Woche in einem Unternehmen mit. Durch diesen Einsatz entwickeln sie Selbstvertrauen, Sozialkompetenz und verbessern ihre beruflichen Aussichten. Bund, Kantone, Stiftungen, Organisationen und Unternehmen sind die Kooperationspartner. 381 Schulen arbeiten mittlerweile schweizweit mit LIFT zusammen.

KF Yvonne Marckhoff