Wunderbar

Der Ethikhof in Allschwil bei Basel gibt Tieren in Not ein schönes Zuhause. Der Hof wird von der Stiftung Mensch und Tier betrieben und bietet eine Ethikschule für Kindergärten, Schulklassen und Private an, in denen Kinder pädagogisch wertvolle Kontakte mit Tieren und Pflanzen erleben. In der Ethikschule begegnen die Kinder eine für diese spezielle Aufgabe vorbereitete Tierfamilie. Diese – wie auch die Wildtiere und Pflanzen – sind die eigentlichen Lehrer.

Begeistert von diesem wunderbaren Konzept, unterstützt der KC Basel die Stiftung nicht nur finanziell, sondern mit einem Arbeitseinsatz vor Ort. Zusammen mit den Tierpflegern haben einige KF beim Frühjahrsputz auf dem Hof geholfen. Dabei reinigten sie etwa die Ställe, entstaubten die Unterstände, entlaubten die Gartenanlage und führten die Ponys spazieren. Stiftungsgründerin Christine Rüedi gab abschliessend einen Einblick in ihr Wirken und die die Philosophie dahinter. Die KF hatten wunderbare Begegnungen mit wunderbaren Wesen an einem wunderbaren Ort.

KF Pierre Girard